Durchgeführte Projekte

Familienkonzert Professor Prozessor, 10.02.2024
Schlussbericht_Professor Prozessor

Musical „Mamma Mia goes The Greatest Showman“ der Musikschule Region Wohlen
Schlussbericht  Musical Mamma Mia

Kammermusikkonzert „SehenSieReger?“, 19.11.2023
Schlussbericht_SehenSieReger_

Konzert „Kroatisches Opernlied“, 03.11.2023 und 05.11.2023
Schlussbericht Nikolina Dominković – Kroatisches Opernlied

Konzert „d Musighäxe Pete, Pote und Pute“, 29.10.2023
Schlussbericht dMusighäxe Pete Pote und Pute

Konzert „die Neuen Virtuosen“, 18.05.2023
Schlussbericht_dieNeuenvVirtuosen

Konzert  „Violine Solo: Die Macht des Themas in der Solo Klassischen Musik“, 12.03.2023
Schlussbericht Reger Bach Yasye

Maestro Mozart, 23.10.2022
Schlussbericht Maestro Mozart

Konzertprojekt «Stabant Mariae» vom 19. April 2022
Schlussbericht Stabant Mariae

Novemberkonzert, „Kunst der Fuge“, 21.11.2021
Schlussbericht Kunst der Fuge

Momo, 02.10.2021
Schlussbericht Momo

Theatrum Sacrum, 19.09.2021
Schlussbericht Theatrum Sacrum

ArtConnection, 20.06.2021
Schlussbericht ArtConnection

Konzert «Saitenwind» 20.06.2021
Schlussbericht Saitenwind.pdf

Waldbad-Konzerte, 24./25.05.2021
Schlussbericht Waldbad-Konzerte

Musikalische Andachten in der Passionszeit 2021 „Leid und Leidenschaft“
Schlussbericht Musikalische Andachten Passionszeit 2021.pdf

Podium Kammermusik Talentförderung Musikschulen Bern Nordost, 24.03.2021
Schlussbericht IFM 2021 Region Bern Nordost.pdf

„Lyrische Adventskonzerte“ 2020
Schlussbericht Lyrische Adventskonzerte 2020.pdf

Vokalkonzert Walter Furrer
Am 15. März 2020 wurde den Musikliebhabern in der Kirche Kirchlindach ein ganz besonderer Leckerbissen geboten: Chelsea Marilyn Zurflüh (Sopran), Benjamin Widmer (Bariton), Tomasz Domanski (Klavier) spielten insgesamt vier Vokalzyklen von Walter Furrer.

Der Schweizer Komponist Walter Furrer (1902 bis 1978) hatte einen sehr engen Bezug zur Gemeinde Kirchlindach. Er wohnte zwanzig Jahre lang in der Halensiedlung und wurde auf dem Friedhof Kirchlindach begraben. Ausgebildet wurde Furrer unter anderem bei der berühmten französischen Komponistin Nadia Boulanger in Paris. Anschliessend war er während 25 Jahren am Stadttheater Bern engagiert und wirkte elf Jahre lang beim Radio Studio Bern als Chorleiter, Kapellmeister und Hauskomponist.

Das Oeuvre von Walter Furrer umfasst Liederzyklen, A-Cappella-Chöre, Orchesterwerke, je zwei Bühnen- und RadioOpern, Ballettkompositionen, zahlreiche Schauspiel- und Hörspielmusiken sowie Geistliche Musik. Dem grossen Engagement seiner Tochter Beatrice Wolf-Furrer ist es zu verdanken, dass die musikalischen Trouvaillen von Walter Furrer einer breiteren Öffentlichkeit heute wieder zugänglich gemacht werden können.

Seit 2012 verwaltet die Burgerbibliothek Bern seinen Nachlass. 2015 wurde der «Förderverein Komponist Walter Furrer» gegründet. Die Website www.walterfurrer.ch enthält Angaben zu Leben und Werk von Walter Furrer sowie über die Konzerte mit seinen Werken im 21. Jahrhundert.

Novemberkonzert 2019
Seit vielen Jahren tritt Ulrich Schmid einmal im Jahr in der Kirche Kirchlindach auf. Ursprünglich als Adventskonzert mit Solo- oder Duo-Auftritten konzipiert, hat die Anzahl Musiker mit der Vermittlung und Aufführung anspruchsvoller kammermusikalischer Werke in den letzten Jahren deutlich zugenommen.  Die Konzerte zeichnen sich durch selten aufgeführte Werke und ein hohes Niveau aus. Der Aspekt der Musikvermittlung wird jeweils mit der Werkseinführung durch einen Musikexperten sichergestellt. Nach dem «Quatuor pour la fin du temps» von Olivier Messiaen im Spätherbst 2018 gelangte dieses Jahr wiederum ein besonderes Werk des 20. Jahrhunderts zur Aufführung, «Pierrot lunaire» von Arnold Schönberg. Die Aufführung mit musikvermittelnder Einführung fand am Sonntag 17. November 2019 in der Kirche Kirchlindach statt.

«Duo In Luce: Wie klingt Kirchlindach?
Dieses originelle Projekt bestand darin, in zehn Privathäusern in der Gemeinde Kirchlindach mit Violine und Cello und in Begleitung eines Komponisten Hauskonzerte zu veranstalten. Danach fand am Sonntag 13. Oktober 2019 in der Kirche Kirchlindach ein Abschlusskonzert mit einem aufgrund der bei den Hauskonzerten gewonnenen Eindrücke vom Komponisten eigens komponierten Stück statt. Dieses Projekt zeichnete sich dadurch aus, dass die Konzerte in Privathäusern stattgefunden hat und die Musik so zu den Leuten kam.

Musical-Projekt „Different Worlds“ der Musikschule Region Wohlen
Nach den Grosserfolgen mit den Musicals «Grease» im Jahr 2009, «Mamma Mia» 2011, «Pitch Perfect» 2014 und «Fame too» 2016 ist in den Reihen der Schülerinnen und Schülern Musikschule Region Wohlen der Wunsch entstanden, ein Folgeprojekt zu lancieren. Die Gesangsklasse von Noe Fröscher-Ito hatte Gesangspartien einstudiert und mit den Schülerinnen und Schülern eine Rahmenhandlung entwickelt – dieses Mal wurde nicht auf ein bereits bestehendes Musical zurückgegriffen, sondern ein neues Stück Musiktheater erfunden. Eine Musical Band hat die mitreissenden Songs eingeübt, und nach den Frühlingsferien 2019 begann die choreographische Arbeit. Ein grosses buntgemischtes Team machte sich also auf, die farbigen Welten des neu entstehenden Musicals «Different Worlds» zu erobern: Es entstand ein Gesamtkunstwerk, das von einem grossen Teil der Schule mitgestaltet wurde. Die gemeinsame Arbeit gipfelte in drei Aufführungen, welche am Freitag 30. und Samstag 31. August um 20.00 Uhr sowie am Sonntag 01. September 2019 um 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Ortschwaben stattfanden.

cubeat: Education-Projekt zum Thema „rauschen“ für das Musikfestival Bern 2019»
Das Percussion Duo cubeat hat mit 200 Schülern im Kanton Bern ein umfangreiches Education-Projekt zum Thema „rauschen“ des Musikfestivals Bern 2019 durchgeführt und in verschiedenen Workshops ein etwa einstündiges Programm erarbeitet. In den Workshops sollten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler als Ergänzung zum regulären Musikunterricht an der Volksschule mannigfache Erfahrungen bezüglich Musik, namentlich auch zeitgenössischer Musik, Musizieren in der Gruppe und die Wechselwirkung zwischen Musik und Gruppe machen. Abgesehen davon, dass einer der beiden beteiligten Klangkünstler in Herrenschwanden wohnt, konnten zwei Schulklassen aus der Gemeinde Kirchlindach für das Projekt gewonnen werden, so dass neben dem musikerzieherischen resp. -vermittelnden Aspekt auch ein klarer Ortsbezug zur Gemeinde Kirchlindach gegeben war. Das Projekt entsprach den Vorgaben der Stiftung und wurde neben der Alfred & Erica Egli-Salm-Stiftung durch Beiträge verschiedener kultureller Institutionen durch Crowd-Funding, Sachsponsoring und Eigenleistungen finanziert. Das Ergebnis des Projektes gelangte am Donnerstag 12. September 2019 um 17.00 Uhr im Zentrum Paul Klee zur Aufführung.

L’aube enchantée
Samstag, 29. Juni 2019 in der Kirche Kirchlindach

Die beiden Profimusiker Gerhard Schertenleib, Flöte (er wirkt auch als Musiklehrer an der Musikschule Region Wohlen) und Johanna Baer, Harfe nahmen das Publikum in einem Kammermusikkonzert mit auf eine musikalische Reise nach Japan und Indien. Mit kurzen Texten und Kommentaren führten sie durch ein abwechslungsreiches Konzert, in welchem das grosse Klangspektrum der beiden Instrumente in eindrucksvoller Weise zur Geltung kam. Mit dem Ziel, in einem speziellem Hörerlebnis mit Kommentaren die grosse Klangvielfalt von Querflöte / Altflöte und Harfe in kammermusikalischem Rahmen kennenzulernen, wurden Kammermusikinteressierte für klassische Musik und für World Music aus dem 19. und 20. Jahrhundert aus Japan, Indien und Russland, Kinder, Jugendliche und Erwachsene angesprochen. Durch die Kommentierung der aufgeführten Werke und die nicht alltägliche Programmierung war dieses Musikvermittlungsprojekt ein besonderer Musikgenuss.

Adventskonzert vom 18. November 2018 in der Kirche Kirchlindach

 

Vesper-Konzert eines Quartetts unter Leitung von Ueli Schmid (Violoncello). Zur Aufführung gelangt ist ein Meisterwerk des französischen Komponisten Olivier Messiaen, das Quatuor pour la fin du temps, in der Besetzung Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier, das Messiaen als Insasse des Kriegsgefangenenlagers in Görlitz Anfang 1941 schrieb und vollendete. Die Uraufführung fand im Lager vor ca. 400 Kriegsgefangenen statt. Die musikhistorische Einführung durch Prof. Manuel Bärtsch, Professor für Collaborative Piano, Kammermusik und Klavier an der Hochschule der Künste Bern, hat den Zugang zu diesem für die französische Kammermusik bedeutungsvollen Werk erleichtert.

Matinée-Konzert vom 26. November 2017 in der Kirche Kirchlindach

Matinée-Konzert eines Quartetts unter Leitung von Ueli Schmid (Violoncello) mit Rebekka Maeder (Sopran), Annlynn Miller (Klavier) und Kurt Andreas Finger (Flöte) mit einer Blütenlese zu den Chansons Madécasses von Maurice Ravel sowie weiteren Werken von Franz Schubert, Camille Saint-Saëns, Charles Gounod und Heitor Villa-Lobos. Mit einer musikhistorischen Einführung durch Prof. Manuel Bärtsch, Professor für Collaborative Piano, Kammermusik und Klavier an der Hochschule der Künste Bern.

Psalmen-Konzert „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir“ vom 19. August 2017 in der Kirche Kirchlindach

 

Konzert mit Psalmen von der Renaissance bis zur heutigen Zeit unter der Leitung von Dieter Profos (Gesang), sieben weiteren Singstimmen (Helen Weintritt, Huayu Li, Katharina Bader, Sabine Herren, Mark Serdyuk, Anton Wyder, Claudio Dal Negro) und Elisabeth Profos (Orgel) mit Werken von Huldrych Zwingli, Josquin des Prés, Loys Goudimel, Claudin Lejeune, Heinrich Schütz, Henry Purcell, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn, Willy Burkhard, Emil Heer und Dieter Profos für acht Singstimmen und Orgel. Mit einer mündlichen Einführung und einem ausführlichen Programmheft über die verschiedenen Werke von Dr. Dieter Profos, dipl. Chorleiter.

AGENDA

 
05.05.2024

Kammermusikkonzert „Riechen Sie Musik?“

 
 
Site by rettenmund